Arequipa - Peru

Nun sitzen wir hier in Arequipa, im Casa de Avila, Tipp von Apfel, und haetten es nicht besser treffen koennen. (Danke Apfel! Armando war auch gleich ganz begeistert von Dir am erzaehlen, was fuer ein besonderer Mensch Du doch waerst!).

Eine Oase mitten in der grossen Stadt (fast 900.000 Einwohner). Um das hier zu finden, haben wir den alten Traveller-Trick angewendet, und uns am Stadtrand ein Taxi geschnappt, was uns hierhin gefuehrt hat. Reichliches Einbahnstrassenwirrwarr hier!!! Und nicht ein einziges Schild zu finden, was auf das Zentrum oder sonstwas hinweist!!!

Was war gestern alles?!?! Ach ja, vor allem die Einreise nach Peru,… oh Mann.  Chile dauerte ja 15 Minuten fuer drei Motorraeder. Nach Peru dauert es 1.5 bis 2  Stunden fuer zwei Motorraeder. Unglaublich.

Die Ausreise aus Chile ging in 1 Minute, “Feliz Viaje” und ab!! Ein paar hundert Meter weiter lauerten die Peruaner…. also erstmal einen 20cm langen Zettel ausfuellen, abgeben und auf Stempel hoffen. Dann zur Imbissbude 50m weiter, und eine Erklaerung  in dreifacher Ausfertigung fuer die Motorraeder KAUFEN (von der hinterher zwei weggeschmissen werden!). Diese Erklaerung ausfuellen und sich von zig Leuten schubsen und schicken lassen bis zur richtigen Stelle. Dort warten,.. warten….warten… eine Stunde oder mehr, keine Ahnung, habe mein Hirn ausgeschaltet.

img_0541.jpg

Nachdem der dritte Stempel auf diese Erklaerung gekommen ist, darf man ein weiteres Papier ausfuellen, und denkt, man haette es geschafft,… weit gefehlt!!! Weiter warten! Dann endlich kriegt man zwei Zettel in die Hand, einen mit den eigenen handschriftlich ausgefuellten Motorraddaten und nur EINEM Stempel, und einen mit bereits drei Stempeln, mit dem muss man aber noch vier Stempel sammeln gehen.  Nachdem man die dann alle endlich hat, und sich nach mehrmaliger Rueckversicherung, dass nun alles “listo?”, also fertig ist, auf den Weg machen kann, faltet man den Zettel mit den sieben Stempeln feinsaeuberlich, und packt ihn gut weg, weil man ihn auf keinen Fall verlieren will, dafuer hat man einfach zu lange gewartet, und faehrt los.

img_0542.jpg

Man kommt aber nur 50m weit, und da steht dann ein Polizist, der einem genau DIESEN Zettel wieder abnimmt. Voellig irritiert faehrt man dann weiter, und hofft, dass die alle wissen, was sie da tun.

Aber die Fahrt war wieder superschoen, das entschaedigt fuer so manche buerokratische Wartezeit.

Endlich wurde auch wieder gehupt und gewunken. Peru hat uns wieder!!! Wenn man verkehrt herum in Einbahnstrassen faehrt, weil sie absolut nicht zu erkennen sind, winken und hupen gleich fuenf Taxifahrer freundlich, und zeigen einem, wo man besser langfaehrt. Danach wird nochmal gewunken und gehupt, und man darf seines jetzt richtigen Weges ziehen.

Am Anfang ging es diesig und neblig an der Kueste lang. Nicht so prickelnd. Aber bald kamen wir hoeher und der Himmel wurde wieder blau und sonnig. Die Strassen allerdings endlos bis zum Horizont.

img_0551.jpg

Anschliessend war es fast wie am Tag zuvor. Schluchten und Berge, beleuchtet und schattig im Wechsel.

img_0554.jpg

img_0557.jpg

Auf die Frage von Klaus und MaPa zu kommen: wir schaffen mit unseren Motorraedern 500km,.. und selbst in Suedamerika kommt auf so einer langen Strecke immer eine Tankstelle. Als wir gestern danach gefragt haben, kam die Antwort: “una hora mas”, also noch eine Stunde weiterfahren, und dann kam auch tatsaechlich nach 1.5 Stunden eine Tankstelle. Mitten im Nichts, eine Tanstelle und ein Restaurant, 50 Hunde und ein paar Bretterbuden. Ansonsten begenet man hierauf den Strassen ausserhalb der Staedte hoechstens ein paar LKW, also der Verkehr haelt sich stark in Grenzen - sind ja alle tot, dieAutofahrer ;-)

img_0567.jpg

img_0568.jpg

Durch die lange Wartezeit an der Grenze kamen wir mal wieder erst unpassend nach Sonnenuntergang in Arequipa an. Und bei stockdunkler Nacht macht es keinen Spass, durch solche Staedte zu fahren, also kam der Taxifahrer zum Einsatz, immer hinterher, egal, was er macht, Augen zu und folgen!!! 3.50 Pesos wollte er haben, 5 hat er bekommen, und alle waren gluecklich!

Gestern hat mich irgendein Virus befallen, mit Magenumstuelpung und Schuettelfrost, heute bin ich ziemlich schlapp. Aber besser als hier in dieser Idylle mit gruenem Innenhof und supernetten Menschen kann man sich nicht erholen. Wenn mal was in meinem Magen bleibt, und ich wieder fit bin, erkunden wir die Stadt. Armando hat uns gleich die passenden Tipps gegeben. Wir bleiben sicherlich noch ein oder zwei Naechte hier.

So, das war es erstmal wieder aus Peru, bis in Baelde!!!!

9 Reaktionen zu “Arequipa - Peru”

  1. Jan

    Ich bin verwirrt! Die Einreisegschichte erinnert mich stark an Asterix und Obelix in dem Irrenhaus, wo sie einen Passierschein brauchen LOL
    Ja, Kirsten, dann ganz schnelle und gute Besserung! Ihr muesst doch was von diesem schoenen Ort haben! (und eure treue Internetgemeinde auch ;-) )

  2. Eyoob

    Naja, was soll man da noch sagen? Lol, aber die Bilder sind saugeil :)

  3. Eltern Passon

    Hallo Maus nein ,jetzt kommen keine mütterlichen Ratschläge, wie Cola und Salzstangen und son Zeugs, das weißt du ja alles selbst. Aber ich hoffe, das dir die Freude und die Lust nicht abhanden kommen vor lauter Magenproblemen.Eine gute Zeit in Arequipa ,schnelle Genesung und keine weiteren Pannen wünschen MaPa

  4. Renate

    Hallo liebe Kiki,
    Wir haben für 2 Tage Auszeit… Morgen Abend wieder mehr!! GAnz ganz liebe Grüße im Auftrag Jasmin

  5. Christa

    Hallo liebe Kiki,
    mit großem Interesse verfolge ich Euren Abenteuerurlaub und freue mich sehr, von Dir zu hören und zu erfahren, wie es Dir (Euch) geht. Die Gründe, warum ich mich erst jetzt melde, erzähle ich Dir, wenn Du wieder da bist. Gute Besserung, gute Fahrt und eine schöne Zeit für Euch beide. Ich umarme dich ganz fest, liebe Grüße Christa

  6. Stephan

    Hallo ihr Zwei,
    wollte mich mal melden, das ich gut in Lima angekommen bin.
    Habe mich mit Hamburg Sued in Verbindung gesetzt und morgen geht
    das erste Mopped wieder in den Container.
    Leider komme ich nicht mehr in meinen E-mail Account, wahrscheinlich habe ich wieder mal was falsch gemacht.
    Deshalb schreibe ich euch auf diesem Wege.
    Mit der Grenze war bei mir kein Problem, ist auch die gleiche gewesen,
    erkenne ich an dem Foto, wo ich auch meine Sunnat-Erklaerung ausgefuellt habe.
    Allerdings hat sich auf Chilenischer Seite ein freundlicher Polizist gekuemmert, das ich in 10 Minuten fertig war.
    Aber das die Peruaner auf dem Chilenischen Zettel, ich glaube 8 Stempel
    sammeln, war schon interresant !
    Zum Glueck war da ein Peruaner mit einem Tourist im Schlepptau,
    der kannt sich aus und hat mich innerhalb von 1/2 Stunde durch alle
    Stellen geschleust. Der sagte mir auch das der Polizist mir den Zettel aus
    Chile!! mit allen Stempeln als letzte Amtshandlung wieder abnimmt.
    Vestehe einer die Peruaner !
    Ach ja, ich hatte doch tatsaechlich in Nasca meine erste Reifenpanne in diesem Urlaub, hat mir aber ein freundlicher Peruaner geholfen und fuer
    10 Soles alles erstklassig vulkanisiert.
    Wenn ihr zurueck kommt, fahrt am besten die Abfahrt Av. Benavista von
    der Pannamerikana, die geht fast durch bis an den Kreisel in Miraflores,
    ihr kommt vorher auf die Av Largo, von da ist ja nicht mehr weit.
    Noch was: Ich lasse meine Moppedschluessel im Hotel, die Lady von Hamburg Sued meint die Zoellner wuerden sonst evtl. die Koffer aufbrechen wenn sie ihre Kontrolle machen bevor der Container dicht gemacht wird. Wir koennten ja tonnenweise Cocablaetter dabei haben !
    Ich wuensche euch noch eine ganz tolle Woche und ganz viel Spass
    Liebe Gruesse
    Stephan
    Ps.
    Vieleicht koennt ihr mir wegen der Buchungsnummer vom Flug eine SMS
    schreiben.

  7. die andern passons

    hallo ihr lieben,

    es ist schon schrecklich wenn mitten im spannenden Berichtelesen
    und -schreiben der PC streikt und das Internet nicht verbindet und so… ..da wird man schon nervös …. ..aber im Urlaub solche Schikanen von Stempel-Sammelaktionen mit zu machen ist wohl noch schlimmer !!! …. bei den Peruanern könnte sich es allerdings um eine Abart des Klebebildchensammelns handeln ..(die sind halt noch nicht up to date).. von hier aus also wieterhin tolle Eindrücke und genießen und genießen, auch wenn der Magen drückt . Da bist du wahrscheinlich
    nur einmal , also Zähne zusammen und los in die City

    mein Bruder hat übrigens 7 Jahre in Miraflores gewohnt.

    Grüße aus Schwaben
    Lutz war für 1 1/2 Tage zu Hause- dann Nürburgring/Le Mans /Brünn ….

    Freu mich auf euch grüße ursel

  8. Manfred S. aus Königswinter

    Hallo Ihr 2,

    nachdem ich nun auch die Info über euren Trip bekommen habe,
    musste ich natürlich auch gleich mal die Seite Besuchen.
    Heute habe ich dann, bewaffnet mit Chips und Cola, die tollen Berichte mit den genialen Bilder durchgelesen.
    E C H T SUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPIII.
    Weiter so und liebe Grüße
    Manfred

  9. Bernhard

    Hi Kiki und Marius

    Bilder sind des jeden Tag, da bleibt einem die Spucke weg. Lasst euch von kleinen Zöllner-Spielchen nicht eure super Tour beeinträchtigen. Anknüpfend an Jans Worte - Obelix hätt gsagt “die spinnen die Peru-Grenzer”, aber solche Gschichtln übertaucht ihr locker, bei dem was ihr bisher schon alles geschafft habt.
    Alles Gute - auch fürn Mogn
    Bernhard (war heut nix mitm Cat-Segeln am Neusiedler See - volle Flaute)

Einen Kommentar schreiben