Schwimmende Inseln im Titicacasee

Jooooo,… da waren wir heute.

Nach einem Gang ueber den Markt fuer die “Einheimischen”.

Das war nix fuer Stephan und Marius, die beiden haben das Treiben lieber von aussen beobachtet.

img_3380.JPG

Aber Gerd und ich hatten Spass. Es gab alle Arten von Klamotten und Schuhen, Stofftiere incl. Teletubbies (schreibt man die so?), viele interessante Peruaner und jede Menge undefinierbare Futterstaende. Leider hatten wir gerade vorher feist gefruehstueckt, und konnten nix probieren.

img_0510.JPG

img_0501.JPG

Dank Apfels Tipp haben wir uns anschliessend nur die zweistuendige Tour zu den schwimmenden Schilfinseln gegeben. Interessant anzuschauen, aber nach der zweiten Insel reicht es dann auch.

img_0527.JPG

img_0541.JPG

img_0542.JPG

Da die Menschen dort ausschliesslich vom Tourismus leben - nicht ganz so wie am Titisee, liebe Mapa, hab gut gelacht  :-) - ist es schon schwer zu ertragen, wie sie sich zur Schau stellen. Aber in ein paar Jahren scheint es diese Inseln nicht mehr zu geben, sagt zumindest der Reisefuehrer. Insofern haben wir sie nun gesehen und gut ist. Die Teile werden auf so einer Art Floss aus Torf oder irgendwelchen festen Ballen gebaut. Oben kommt nur noch Schilf drauf. Ganz schoen wackelig…. aber duftet lecker nach “Stroh”.

img_0534.JPG

Wer mich kennt, weiss, dass ich gerne auch mal hinter die Kulissen schaue,… bitte schoen, hier der Anblick. Weiteres an Plastikkanistern findet sich im See…….

img_0547.JPG

Auf der Rueckfahrt ueber den See sind wir alle so dermassen muede geworden, dass wir uns anschliessend komplett dekadent mit einem Fahrradtaxi zum Stadtzentrum haben fahren lassen.

img_0574.JPG

Da es nur bergauf ging, sind Marius und ich vor dem Ziel ausgestiegen, und haben mehr als den vereinbarten Preis gezahlt. War uns echt zu peinlich, wie wir uns da von dem armen Kerl haben hochdengeln lassen. Andererseits verdient er nach eigenen Angaben  im Monat ca. 900 Soles (ca. 220Euro) und der Mann von der netten Schweizerin gestern ist Lehrer, und verdient 600 Soles im Monat… (tja Christoph, wie gut Du es doch hast bei der Kette, ne? Wer arbeitet eigentlich morgens, wenn die halbe Firma vor dem PC sitzt und Tagebuch liest :-) ????)

Meine Maenners hier arbeiten jedenfalls gerade an den Motorraedern, damit es morgen wieder weitergehen kann. Morgen wollen wir auf der Ostseite des Sees bis Bolivien fahren. Mal sehen, wie es mit den Einreiseformalitaeten klappt.

img_0581.JPG

Ausnahmsweise sitze ich mal nicht bis Mitternacht im Internetcafé, da hier im Hotel ein PC steht und wir gerade alle ne kleine Pause von dieser hupenden Stadt brauchen, bevor wir uns zum Abendessen wieder reinstuerzen. Hupen ist uebrigens seit einem Monat verboten in Peru. Das absurdeste Gesetz der Welt!!!!!!!!

So, die Maenners sind fertig angehuebscht und wir gehen uns was Leckeres in den Magen hauen.

Liebe Gruesse an Euch alle!!!!!!!!!

6 Reaktionen zu “Schwimmende Inseln im Titicacasee”

  1. Jan

    Oh, heute habt ihr also mal richtig einen auf ordinaere Touris gemacht :-D
    Naja, darf auch sein… Abenteuer hattet ihr ja schon und kommt ganz sicher auch noch!
    JO, die Fahrradaktion sieht schon reichlich dekadent aus :-D Aber man hilft ihnen ja tatsaechlich damit…

    Wuensche euch heute mehr Glueck mit den Formalitaeten als in Lima… :-)

  2. die andern passons

    moin moin,

    der markt dort war bestimmt um einiges interessanter als den , den wir zusammen in Köln besucht haben . Wahrscheinlich auch geruchlich nicht vergleichbar –apropo riechen –kannste immer noch die Welt mit dem Riechkolben erleben ??

    Im Kontrast zu euch dort, läuft hier in ” old good germany “gerade das große Doping Geständnis ab und SWR 3 spricht vom Doping -Kalender .HIHI . die radelfahrer

    als meine Eltern auf den schwimmenden Inseln waren , da sah es genauso aus wie jetzt. laut den Bildern.

    ok !! also mich wird ja intreressieren was ihr dann noch leckeres gespeist habt um den Touri-Tag so richtig abzurunden.

    gehabt euch wohl und schon mal viele gute Ideen für die “Einreise-Lüge ”

    grüße ursel

  3. Eltern Passon

    Hallo Maus ,das ist der 2. Versuch dir zu antworten, unserem PC fällt es offenbar schwerer, einen Kommentar auf die Reise zu schicken ,als zu empfangen. Immerhin geht es mir ,wie so vielen deiner Hohmpätschbesucher ich bin süchtig nach neuen Nachrichten.Die Bilder vom Titicacasee erinnern mich an die Bilder aus dem Geographieunterricht meiner Schulzeit. Die Zeit scheint in den 50 Jahren einfach stehen geblieben zu sein.Weiterhin eine schöne erlebnisreiche Zeit und genug Internetzugänge auf eurer Fahrt MaPa

  4. Jutta

    Das waren ja atemberaubende Bilder von den letzten 2 Tagen!!! Bin hin und weg… Da läuft ja scheinbar alles bestens bei Euch, das freut mich sooo!!!
    Ich fahre heute Abend aus dem orkangschädigten Bonn ins südliche Freiburg, zu Caro. Hoffe, es sind nicht zu arg viele Feiertagsidiotenfahrer unterwegs, müssen denn immer alle irgendwohin faher??? (so wie ich…hüstel…)
    Bis bald und viele neue, interessante, wohlriechende?, stinkende?, nichthupende Erlebnisse und Eindrücke!
    Lieben Gruß, Jutta

  5. Elke

    Hallo Ihr Lieben,
    da habt Ihr wiedermal einen kleinen schönen Ausflug gemacht und wir konnten virtuell dabei sein:-). Auf dem Markt sah es sehr interessant aus. Konntest du für die Daheimgebliebenen schon kleine Souvenirs kaufen:-)))?

    Der nächste Reiseabschnitt wird sicherlich interessant. Bolivien, hört sich toll an.
    Für mich beginnen jetzt vier freie Tage. Ich habe mich nicht wie die anderen auf die Autobahn geschmissen, um im Stau zu stehen (arme Jutta). Das lange WE wird wieder zum Lernen genutzt, aber keine Angst es gibt auch Verabredungen( nicht spektakulär), ich werde nicht am Schreibtisch vereinsamen.
    Freue mich auf den nächsten wunderschönen Reisebericht. Hast Du eigentlich schon daran, dies alles zu veröffentlichen? Ich würde das Buch auf jeden Fall kaufen.

    Schönes Wetter wünscht Euch Elke.

  6. Jutta

    Persönliche Nachrich an ELKE: ich war im übrigen nicht “arm am Freitag auf der Autobahn, im Gegenteil, ich hatte sowohl auf dem Hin- wie auch auf dem Rückweg eine MEGA FREIE Autobahn, war selber völlig überrascht, so was hab’ ich auf der Strecke in der Tat noch nicht erlebt!! Bin sozusagen persönliche Bestzeit am MoAbend auf dem Rückweg gefahren. Also, liebe Elke, das Bedauern war zum Glück völlig unbegründet….
    Hoffe, Du hattest auch ein paar (viele Stunden!!?) zum ent-/ und ausspannen. Lieben Gruß, jutta

Einen Kommentar schreiben