Salar!!! Unglaubliches Erlebnis!!!!

Dank der Buerokratie habe ich nun eine Stunde unplanmaessig Zeit Euch zu schreiben.

Wir sind wieder in Uyuni und brauchen Stempel fuer die Ausreise, da wir mal wieder nicht an einem normalen Uebergang nach Chile einreisen, sondern an einem Wald- und Wiesenpfoertner vorbei, der scheinbar keine Stempel besitzt. (@Bernhard.. diese Zoellner und Polizisten sind wirklich,…..) Aber hier machen alle Siesta bis zwei Uhr….

Jetzt zum eigentlichen Teil dieses Berichtes.

DER  SALAR!!! Es war sooooo irre. Sicher ist es auch fuer den Otto-Normal-Tourist im Jeep mit ein paar anderen Touristen neben sich ein wahnsinniges Erlebnis. Aber mit dem eigenen Motorrad ueber den ¨See¨zu fegen, ist unbeschreiblich.

Am Anfang noch etwas zoegerlich, weil man automatisch mit dem strahlenden weiss des Salzes und dem strahlend blauen Himmel und dem Sonnenschein eine perfekte Skipiste auf einem Gletscher vor Augen hat, und mit glattem Schnee rechnet. Aber nach einer Weile merkt man, dass man es mit einer griffigen Salzkruste zu tun hat, die beste Strasse in ganz Bolivien. Man kann 120 Sachen fliegen, fuehlt sich einfach nur gluecklich und schreit die ganze Zeit vor lauter Freude!!! So ein geiles Erlebnis!!!

img_0112.JPG

Der Fahrtwind ist eisig, aber sobald man stehen bleibt, und die Sonne einen waermt, ist es einfach nur noch schoen. Man moechte sich hinlegen, die Seele baumeln und die Gedanken fliegen lassen.

img_0118.JPG

img_0126.JPG

An der Insel  der Kakteen angekommen, haben wir uns erstmal ein feistes Mahl (fuer Jan…mit Boemmes!!!) genehmigt, anschliessend die Insel erwandert und die beeindruckende Aussicht ueber den Salar genossen.

img_0168.JPG

Ja, und dann ging es darum, ein einigermassen windgeschuetztes Plaetzchen fuer unser Zelt zu finden. Haben wir dann auch, und uns bei untergehender Sonne und abnehmenden Temperaturen rechtzeitig ein mummeliges ¨Hostal-privado¨ geschaffen.

img_0207.JPG

img_0226.JPG

Zu dritt wurde es auch gleich kuschelig warm, und erst am Morgen haben wir den Schnee im Zelt bemerkt…..

Aber nach einem leckeren Fruehstueckskaffe auf unserem Benzinkocher wurde es uns wieder warm, und danach haben wir uns noch ein Fruehstueck mit Eiern und allem Pimpam auf der Kakteeninsel um die Ecke gegoennt.

Jetzt sitzen wir hier in Uyuni und in zehn Minuten um 14 Uhr hoffen wir, die noetigen Stempel zu kriegen. Dann gehts weiter Richtung Sueden, an den Lagunen, Flamingos und hoffentlich heissen Quellen mit einer kurzen  Badeeinlage vorbei nach Chile. Die Strecke bis dahin soll laut Reisefuehrer und laut Berichten anderer Selbstfahrer heftig steil, steinig und schwierig sein. Naja,.. werden wir schon schaffen.  Aber bis Chile wird jetzt sicher kein Internetanschluss mehr zu finden sein, gibt ja noch nicht mal mehr Unterkuenfte oder fliessendes Wasser… aber wenn wir alle gleich stinken, gehts ja.

Also bis dahin Euch allen ein schoene Zeit, und hoffentlich bis bald wieder hier in diesem Fernsehprogramm.

15 Reaktionen zu “Salar!!! Unglaubliches Erlebnis!!!!”

  1. Jan

    Jetzt auch wieder Kommentar von mir :-D
    Boah, das klingt gut!! Ja, auf solchen ausgetrockneten Seen werden auch immer diese Hochgeschwindigkeitsrekorde mit Autos aufgestellt - genau das richtige fuer die Rennfahrerin Kirsten ;-)
    Bommes sind gut! So viel, wie ich am letzten Wochenende habt ihr aber noch lange nicht gegessen LOL Weiter so!
    Schoene Bileder! Die besten bisher, finde ich…
    Weiter gute Fahrt ihr Lieben!

  2. Renate

    Bin ich froh, dass alles wieder klappt.

    Das sieht ja alles genial aus. Da kann man wirklich die Seele baumeln lassen. Das ist ja wie Fasten für die Augen (aber natürlich nur farblich), alles weiß und himmelblau. Es wird Zeit liebe Kiki, dass mal wieder Farben ins Spiel kommen…. Ich glaube sooooo ein Salzbild würde ich auch für mein Bad gerne haben…

    Schön, schön sagen die Heichels

    Ganz liebe Grüße von Jasmin, Klaus, Renate und Lars Wolff (das klingt mal gut)

  3. die andern passons

    hi- hi- freu -freu-

    so jetzt ist alles wieder im Lot .
    Sprachlos —–die Bilder und dein Lächeln sprechen für sich …..
    das ist eine tolle Belohnung .

    …und das was noch kommt werdet ihr ja mit einer A… Backe bewältigen , da ihr ja schon so dolle in Übung seit .

    Hab gerade Lutz für ca. 3 Wochen (mit kleinen Unterbrechungen ) zum Arbeitsurlaub nach Frankreich verabschiedet. das fiel mir schon dolle schwer.— jetzt könnt ich grad los flennen. .. aber zum glück ist der Leo ja noch da und die Sophie hol ich auch gleich morgen ab .. so dann is alles halb so schlimm. hab dich lieb bis denne
    grüße an
    die anderen Überseefahrer ursel

  4. Elke

    Ihr Lieben,

    toll, wenn man so eine Salzwüste erleben kann. Es ist echt Irre, so keine Eindrücke außer weiß und blau zu haben. Wenn es ein Fotowettbewerb geben würde, so würde ich die Fotos unter den ersten Zehn plazieren, aber vielleicht gibt es noch schönere Landschaften :-)).
    Bin schon gespannt, wie es in Chile wird.

    Viele liebe Grüße
    wiedermal aus dem verregneten Köln.
    Elke

  5. Eltern Passon

    Hallo Krümmelchen,auch wir freuen uns mit Euch-herrlich- weiter so. Gruß MaPa

  6. Schwesterchen

    Hallo Ihr Drei,

    geniale Bilder!! Ich werde richtig neidisch, wenn ich eure Fotos sehe. Ich sitze gerade im Büro, gönne mir ein Zigarettchen und das, obwohl heute Nichtraucher-Tag ist - egal -, gucke aus dem Fenster und es regnet! :o( Wenn ich mir dann aber die Bilder angucke, hebt das meine Laune erheblich und ich würde am liebsten direkt meine Koffer packen und euch hinterher reisen! ;o)
    Ich hoffe ihr habt euren Stempel mittlerweile erhalten und seid schon in Chile unterwegs!
    Seht zu, dass ihr so schnell wie möglich ein Internet-Cafe findet!!!!

    Ganz liebe Grüße us Kölle

    Nadine & Michi

  7. hendi

    Scheiße, du machst mich so neidisch. Eigentlich hatte ich ja wieder Lust auf ‘ne schöne, ausgedehnte Radtour durch die Gegend, aber deine Bilder zeigen mir, dass es dringend Zeit wird, mal aus Europa raus zu kommen. Nehmt beim nächsten Mal am besten selber ‘nen Stempel mit, dann wird’s einfach rein und wieder raus zu kommen ;)

    Ich hoffe demnächst auf einen ausgedehnten Cocktailabend mit Dia-Show und gaaaanz viel Palaver!

  8. Sabine

    Gänsehaut-Bilder, herrlich, geil !!
    Gute Fahrt.

  9. Jutta

    Brrrhhhh….Da fährt’s mir schneeweiß und himmelblau den Rücken runter, so berühren mich die Fotos! Der helle Wahnsinn, stimmt, da wird man neidisch!!!!!! Ich freue mich, daß es Euch gut geht und daß Du alles so “einatmungstief” (…) genießen kannst!
    Ob Ihr wohl in diesem Niemandsland noch irgendo auf Gerd treffen werdet? Wer weiß?
    Mach’s weiter so gut, meine Liebe, und genieße schön fleißig (für mich mit)…Lieben Gruß, jutta

  10. Matthias Hiasl

    Ah Servus,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob eure komsiche Salzjebrässelzfahrt gegen unseren Rund-ums-Veersemeer-Fahrradtrail anstinken kann. Sonne hatten wir zwar keine, dafür aber ohne Ende Regen und Wind, Wasser in Kleidung, Fahrrad und jeder erdenklicher Körperritze. Ein unglaublich gutes Klima, um die interessantesten Theorien über das Thema Nummer 1: Die menschliche Verdauung, aufzustelllen!!

    A volle Maß, a Riesendurscht - des andre is mir alles wurscht!!!
    Gruß,
    ah kölsche Hiasl

  11. Klaus

    Neid & Eifersucht könnte Ihn mir aufkommen, aber NEIN NEIN nie im Leben nicht ………
    Ich gönne es Euch PUNKT.

    Mir fallen keine Superlative mehr ein, wie ich deine Geschichten und Erlebnisse finden soll, um die ehrenwerte Kommentargemeinde noch zu toppen.

    Bussi, Klaus

  12. Bernhard

    Servaaas !

    Net schlecht, net schlecht dei Büdln, da kriagt ma an Neid. Also, jetzt nur mehr die Grenz(er)-Hürden überspringen und dann ab in den Süden, wo ich euch Dreien weiterhin alles Gute und so tolle Eindrücke und Bilder wie beim Salar wünsche

    Gute Fahrt auch beim schwierigen Stück
    Bernhard

  13. Matthias Dick

    Hallo ihr 4 Abenteurer
    Ich verfolge eure Tour schon von anfang an und muß sagan Super. Wenn man das alles so sieht könnte man richtig neidich werden. Schade nur für Stefan das er einen so netten Chef hat der ihm nur 4 Wochen Urlaub gegeben hat. Ich wünsche euch noch viel spaß, keine Pannen, und ab und zu ein warmes Hotelzimmer.

  14. die andern passons

    Hallo alle zusammen ,

    wenn das Frühstücksfernsehen jetzt mal Pause hat,
    dann grüße ich hiermit mal den Gerd ,
    der sich aus der Versenkung wenigstens mit Buchstaben gemeldet hat (siehe einen Tag vorher Kommentar)
    vielleicht bekommen wir ihn ja auch bald wieder auf Bildern zu sehen.

    viel spass alle zusammen was ihr auch immer gerade tut bei so einem verregneten Freitag . höhhö von wegen Sommer 1. Juni dass ich nicht lache da schau ich mir doch lieber noch mal die Bilder vom Salzsee an

    Grüße ursel (hab jetzt wenigsten beide Kinder wieder um mich, da lutz noch fanzösisch lernt)

  15. Die Muhme

    Tief beeindruckt!
    Buche gleich ne Reise nach Südamerika!
    Weiterhin gute Fahrt,
    hasta luego,
    Grüsse, die Muhme

Einen Kommentar schreiben